Dresdner Frauenkirche wird gesäubert

Dresdner Frauenkirche wird gesäubert
Die Dresdner Frauenkirche bleibt eine knappe Woche lang zu: Wegen Reinigungsarbeiten ist sie bis Samstag geschlossen.

In dieser Zeit seien etwa 40 Handwerker im Einsatz, um unter anderem Anstriche im Kirchraum auszubessern sowie das Gestühl im Kirchenschiff zu pflegen, teilte die Stiftung Frauenkirche am Montag in Dresden mit. Zudem würden Leuchtmittel gewechselt, Anlagen geprüft und Türen gewartet.

Aussichtsplattform länger geschlossen

Der nach historischem Vorbild im Barockstil errichtete Neubau steht Besuchern zum Gottesdienst am 13. Januar wieder offen. Die Arbeiten im Bereich des Kuppelaufstieges werden länger als eine Woche dauern, hieß es. Daher sei der Aufstieg zur Aussichtsplattform erst ab 19. Januar wieder möglich.

Die Frauenkirche zählt seit der Weihe 2005 jährlich knapp zwei Millionen Besucher. Sie schließt bereits zum sechsten Mal für mehrere Tage wegen notwendiger Wartungs- und Reinigungsarbeiten zu Jahresbeginn. Erfahrungsgemäß nimmt der Besucherstrom zu Jahresbeginn immer etwas ab.