McAllister will sich für Feiertag zum Reformationsjubiläum einsetzen

McAllister will sich für Feiertag zum Reformationsjubiläum einsetzen
Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) will sich für einen bundesweiten Feiertag zum 500. Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 einsetzen.

"Wenn sich das bewährt, könnten wir eine Tradition fortsetzen beziehungsweise wieder einführen." Die Signale dafür seien auch aus einigen anderen Bundesländern positiv, sagte er unter Beifall am Sonntag beim traditionellen Neujahrsempfang der hannoverschen Landeskirche im Kloster Loccum bei Nienburg vor rund 140 Gästen aus Politik und Gesellschaft.

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister habe ihn in einem persönlichen Schreiben um Unterstützung gebeten, sagte McAllister. Derzeit ist der Reformationstag nur in den ostdeutschen Ländern mit Ausnahme Berlins gesetzlicher Feiertag. Mit dem Reformationsjubiläum 2017 feiern die protestantischen Christen den 500. Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers (1483-1546) an die Schlosskirche zu Wittenberg. Die Veröffentlichung der 95 Thesen zum Ablasswesen und zu den damaligen Verhältnissen in der Kirche gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Kirchenreformation.