Militärbischof: Einsatz bewaffneter Drohnen "hochkritisch" prüfen

Militärbischof: Einsatz bewaffneter Drohnen "hochkritisch" prüfen
Der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck fordert das Verteidigungsministerium auf, den Einsatz bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr "sehr sorgfältig und hochkritisch" zu prüfen.

Es bestehe die Gefahr, dass der Mensch durch den Einsatz dieser ferngesteuerten Aufklärungsflugzeuge zu einem Objekt gemacht werde, sagte Overbeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Freitag: "Das geht nicht." Die Würde des Menschen sei unbedingt zu achten.

Für den Kauf bewaffneter Drohnen hatte sich am Donnerstag der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, ausgesprochen. Overbeck unterstrich, es sei die "große Aufgabe" von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere (CDU), klare ethische Kriterien für den Einsatz derartiger Waffen zu entwickeln. Vor einem Einsatz durch die Bundeswehr müsse es in Deutschland zwingend eine breite friedensethische öffentliche Diskussion geben, forderte der Militärbischof, der zugleich Diözesanbischof in Essen ist.