"Längste Musikreihe des Jahres" geht zu Ende

"Längste Musikreihe des Jahres" geht zu Ende
An den 366 Tagen des Schaltjahres 2012 habe es täglich ein Konzert oder einen besonderen Musikgottesdienst geboten, erklärte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).

Das Themenjahr Reformation und Musik der evangelischen Kirche geht am Silvestertag in Zittau in der Oberlausitz mit einen festlichen Konzert zu Ende. Die "längste Musikreihe des Jahres" habe an den 366 Tagen des Schaltjahres 2012 täglich ein Konzert oder einen besonderen Musikgottesdienst geboten, erklärte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag in Hannover.  

Schneider zog positive Bilanz

Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider zog eine positive Bilanz des Themenjahres: Die Musik habe "uns auf vielfältige Art und Weise hören lassen, wie lebendig der Pulsschlag der Reformation bis heute ist." Das Projekt mit dem Titel "366+1 - Kirche klingt 2012" sei maßgeblich durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt worden, hieß es weiter.

Das Themenjahr Reformation und Musik 2012 stand im Rahmen der Lutherdekade, die auf das Reformationsjubiläum 2017 vorbereiten soll. Mit der Dekade erinnern die Protestanten an den 500. Jahrestag des legendären Thesenanschlags Martin Luthers (1483-1546) an der Schlosskirche in Wittenberg. 2013 steht das Thema "Reformation und Toleranz" im Mittelpunkt.