Ehemalige dapd-Holding trennt sich von ddp images

Ehemalige dapd-Holding trennt sich von ddp images
Der ehemalige Mutterkonzern der Nachrichtenagentur dapd trennt sich von der nicht insolventen Pressebildagentur ddp images.

Die dapd media Holding, die sich vor kurzem in HQTA AG umbenannt hatte, übertrage ihre Beteiligung an ddp images an Katharina Doerk und Ulf Schmidt-Funke, teilte HQTA am Donnerstag in München mit.

Doerk und Schmidt-Funke werden als Gründungsgesellschafter auch die Geschäftsleitung übernehmen. "Mit der Übergabe an das erfahrene Management konnten wir optimale Bedingungen dafür schaffen, dass der gesamte Geschäftsbereich Foto nachhaltig gesichert wird", sagte HQTA-Aufsichtsratschef Peter Löw. Mit ddp images habe HQTA nun eine langjährige Zusammenarbeit vereinbart.

Die Bildagentur ddp images hatte nach eigenen Angaben zuvor einen Jahresumsatz von sechs Millionen Euro. Zu ihr gehören die Agenturen Picture Press und Sipa USA. Nachdem die HQTA AG in den vergangenen Tagen den Leipziger PR-Dienstleister ddp direct und die französische Nachrichtenagentur-Gruppe SIPA verkauft hatte, sind eigenen Angaben zufolgen keine weiteren Verkäufe geplant.

Mit den Verkäufen zieht sich die HQTA weiter aus dem Nachrichtengeschäft zurück. Anfang Oktober mussten acht Gesellschaften, die das tagesaktuelle dapd-Geschäft bestreiten, Insolvenz anmelden, da der Mutterkonzern keine weiteren finanziellen Mittel mehr zur Verfügung gestellt hatte. Infolge der Insolvenz hat die Nachrichtenagentur rund 100 von etwa 300 Stellen gestrichen, die Arbeit wird jedoch fortgesetzt, ein Investor noch gesucht. Die dapd war 2010 aus einem Zusammenschluss des ehemaligen deutschen Dienstes von AP und des Deutschen Depeschen-Dienstes (ddp) entstanden.