Katholischer Pfarrer bedauert Beiträge auf kreuz.net

Katholischer Pfarrer bedauert Beiträge auf kreuz.net
Ein Geistlicher des Bistums Mainz hat sich für seine Mitwirkung an der umstrittenen Internetseite kreuz.net entschuldigt. Die Diözese bezeichnete die Tätigkeit als "eines Priesters unwürdig", will aber keine weiteren Konsequenzen ziehen.
27.11.2012
evangelisch.de

Der 49-jährige Hendrick Jolie, Pfarrer der Gemeinde Mühltal bei Darmstadt, räumte in einem Gespräch mit der Bistumsleitung Kontakte zur Redaktion von kreuz.net ein, wie die Diözese am Dienstag in Mainz mitteilte. Entgegen früheren Darstellungen habe er auch Texte geliefert. Die Kontakte hätte "inakzeptable Verletzungen einer Reihe von Menschen mit sich gebracht" und außer den betroffenen Personen auch die Kirche beschädigt, heißt es in der Erklärung des Bistums.

###mehr-artikel###

In einem Brief an Kardinal Karl Lehmann bedauerte Jolie den Angaben zufolge sein "unkluges und unüberlegtes Handeln". Er wolle die Bereiche seiner öffentlichen Wirksamkeit überdenken und daraus Konsequenzen ziehen. Der Geistliche betreibt eine eigene Webseite und gehört zu den Mitgründern des ultrakonservativen Netzwerks katholischer Priester. Lehmann nahm Jolies Bitte um Entschuldigung an und ermahnte ihn, "auch künftig mit öffentlichen Verlautbarungen jeder Art sensibel umzugehen", wie es hieß.

Wegen der Verbreitung antisemitischer, schwulenfeindlicher und reaktionärer Inhalte steht kreuz.net seit längerem in der Kritik. Die Internetseite, die sich selbst als katholisch bezeichnet, wird von Unbekannten betrieben. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin gegen sie. Die Deutsche Bischofskonferenz hat kreuz.net scharf kritisiert. Eine Mitarbeit an der Seite sei unvereinbar mit der Tätigkeit für die katholische Kirche.