Syrien-Sondergipfel in Genf soll über Lösung der Krise beraten

Syrien-Sondergipfel in Genf soll über Lösung der Krise beraten
Eine internationale Krisenkonferenz soll am Samstag in Genf über eine Beilegung des Syrien-Konflikts beraten.

Erwartet werden die Außenminister der fünf Vetomächte des UN-Sicherheitsrates, also der USA, Frankreichs, Großbritanniens, Russlands und Chinas, wie die Vereinten Nationen am Mittwoch mitteilten. Zudem nähmen die Türkei, der Irak, Katar und Kuwait teil.

Eingeladen hat der UN-Sondervermittler für Syrien, der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan. Mit am Tisch sitzen werden auch sein Nachfolger Ban Ki Moon, die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und Vertreter der Arabischen Liga. Der Iran, ein enger Verbündeter der syrischen Regierung, wurde nicht nach Genf gebeten.

Bislang sind alle internationalen Bemühungen zur Beilegung des Bürgerkriegs gescheitert. Syriens Präsident Baschar al-Assad versucht seit März 2011 einen Volksaufstand mit Gewalt zu ersticken. Dabei kamen deutlich mehr als 10.000 Menschen ums Leben. Eine UN-Untersuchungskommission berichtete am Mittwoch, dass sich der Konflikt seit Februar noch verschärft habe.