Mit Muslim verheiratete Vikarin erhält Preis für Zivilcourage

Mit Muslim verheiratete Vikarin erhält Preis für Zivilcourage
Die ehemalige württembergische Pfarrvikarin Carmen Häcker, die wegen ihrer Hochzeit mit einem Muslim entlassen wurde, erhält den Amos-Preis für Zivilcourage. Häcker habe trotz drohender Konsequenzen "für sich das Recht in Anspruch genommen, das jede Frau und jeder Mann in unserem Land hat: den Menschen zu heiraten, den sie liebt", erklärte der Geschäftsführers des Preises, Roland Helber, am Wochenende.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 24. Februar verliehen. Schirmherr ist der frühere Bundesminister und ehemalige Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Erhard Eppler (SPD). Häcker war Ende 2011 entlassen worden, weil nach dem Kirchenrecht der württembergischen Landeskirche der Ehepartner eines Pfarrers evangelisch oder zumindest Mitglied einer christlichen Kirche sein muss. Die Vikarin konnte ihre Ausbildung in der evangelischen Kirche in Berlin fortsetzen, weil dort andere Regelungen gelten.