Jugendkirchentag: Kirche macht Spaß

Fototeam Jugendkirchentag
Jugendkirchentag: Kirche macht Spaß
Der Jugendkirchentag 2012 in Michelstadt im Odenwald lädt ein zu vier Tagen, drei Nächten und 130 Veranstaltungen.
Im Psalm 37 heißt es: "Habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was du wünscht." Diese Lust am Zusammensein, am Feiern und am Glauben wünscht sich der Jugendkirchentag für seine Besucher.
29.05.2012
evangelisch.de
Lilith Becker

Sie wollen immer nur Spaß haben und interessieren sich nur für ihren Computer, ihre Klamotten oder ihr Smartphone. Das sind sie, die Pubertierenden zwischen 13 und 18 Jahren. Wenn sie im Konfialter ein Jahr lang gezwungen werden, den sonntäglichen Gottesdienst zu besuchen, dann stöhnt mancher regelmäßige Besucher über die Unruhe in den vorderen Bänken.

"Ganze Generationen reden manchmal aneinander vorbei, weil sie das gleiche Wort benutzen, damit aber nicht das gleiche meinen", sagt Laura Gleichmann vom Organisationsteam des Jugendkirchentags. So ergehe es auch dem Wörtchen "Spaß", das im aktuellen Slogan des Jugendkirchentags ("Kirche macht Spaß") steckt. Viele Ältere hielten es für das Gegenteil von Ernst und Arbeit. Spaß als leichtes Vergnügen und Zerstreuung.

Klassisches Programm: Bibelarbeiten

"Für viele Jüngere ist Spaß das Gegenteil von Frust und von innerer Leere", sagt Laura Gleichmann. Und deshalb könne jungen Leuten auch ein Gottesdienst Spaß machen, auch und gerade wenn es dabei um den Ernst des Lebens gehe.

Die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN) veranstaltet den Jugendkirchentag  vom 7. bis zum 10. Juni 2012 in Michelstadt im Odenwald. In fünf Themenparks und an Veranstaltungsorten über die Stadt verteilt erwartet das Jugendkirchentags-Team 4.000 Jugendliche.

Klassisch startet der Jugendkirchentag mit einem Eröffnungsgottesdienst und einem Abend der Begegnung am Donnerstag. Freitag- bis Sonntagmorgen gibt es Bibelarbeiten

"Wer hat evangelisch erfunden?"

"Jugendliche sind nicht nur die Zukunft, sondern sie sind auch die Gegenwart unserer Kirche", sagt Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN. Der evangelische Jugendkirchentag sei eine Ideenmesse, die in die ganze Kirche hineinstrahle. Jugendliche seien hier eingeladen sich aktiv zu beteiligen, nicht zuletzt auch während der Bibelarbeit des Kirchenpräsidenten auf dem Jugendkirchentag. "Ich hoffe, die richtige Sprache zu finden, nicht anbiedernd, sondern so, dass wir bei der Bibelarbeit auch ins Gespräch kommen."

###mehr-links###

130 Veranstaltungen sind geplant. Dazu gehören Radio-Workshops, Schmuck basteln aus Elektroschrott, sowie eine Ausstellung die den Zeitgeist der rechten Szene zeigen soll: "Lifestyle, Symbole und Codes hinter denen sich Nazis verstecken. Wie kann ich das erkennen?"

Die Luther-Schänke des Themenparks "Glaube und Spiritualität" soll die Frage beantworten, "wer evangelisch erfunden hat". Deswegen dreht sich dort alles um den Ursprung der Reformation und den Theologen und Prediger Martin Luther.

4.000 Jugendliche fluten Michelstadt

"Die prominenteste Veranstaltung hier ist allerdings die YouFM-Party", sagt Stephan Kelbert, Bürgermeister von Michelstadt, "alle Jugendlichen hier im Ort wissen ganz genau wann und wo die Party stattfindet." Auf kleineren Bühnen spielen außerdem Nachwuchsbands und in der größten Halle Michelstadts wird es ein Rockkonzert geben. "Der Jugendkirchentag wird eine Kraftquelle für Michelstadt", sagt Stephan Kelbert, aber er sei schon ein bißchen aufgeregt, wenn er sich vorstelle, dass Jugendliche aus drei Bundesländern bald das kleine Michelstadt fluten würden.

Aufgenommen werden die Jugendlichen und ihre Betreuer in den Klassenräumen der Schulen in Michelstadt. Auch für Verpflegung ist gesorgt. Jugendliche aus ganz Deutschland sind eingeladen teilzunehmen. Auch internationale Gäste aus Partnergemeinden werden erwartet.

Eine Tageskarte für den Jugendkirchentag kostet 15 Euro. Mehr Antworten zum Evangelischen Jugendkirchentag in Michelstadt im Odenwald gibt es unter good-days.de.