Berliner Bischof: Europa darf sich nicht vor Flüchtlingen abschotten

Berliner Bischof: Europa darf sich nicht vor Flüchtlingen abschotten
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat die Abschottung Europas vor Zuwanderern kritisiert.

Europa dürfe um sich keine Mauer errichten, sagte er am Sonntagabend bei einer Veranstaltung am Brandenburger Tor in Berlin. "An Europas Grenzen dürfen keine Menschen sterben", mahnte Dröge. Ebenso dürfe niemand der Gefahr von Folter ausgesetzt werden. Die Europäische Union müsse daher alle Bestrebungen einstellen, Flüchtlinge bereits vor den eigenen Hoheitsgebieten abzufangen.

Menschen, deren Menschenwürde und Freiheit bedroht seien, hätten unabhängig von ihrer Herkunft ein Recht auf Asyl, betonte der evangelische Theologe. Gastfreundschaft sei eine der großen und alten Tugenden der jüdisch-christlichen Tradition. "Auch auf diesem Fundament ist Europa gebaut." Dröge sprach zum Auftakt der 12. Nacht der Offenen Kirchen in Berlin und Brandenburg.