Girls' und Boys' Day: Berufe fernab von Rollenklischees kennenlernen

Girls' und Boys' Day: Berufe fernab von Rollenklischees kennenlernen
Zehntausende Mädchen und Jungen lernen am Girls' und Boys' Day typische Berufe des jeweils anderen Geschlechts kennen. Die Angebote am 23. April stehen unter dem Motto "Dein Tag, dein Weg!".

Bielefeld (epd). Am diesjährigen Girls' und Boys' Day am 23. April können Jugendliche Berufe „fernab von Rollenklischees“ kennenlernen. Dafür stehen unter dem Motto „Dein Tag, dein Weg!“ bundesweit bereits jetzt mehr als 80.000 Plätze in rund 11.000 Unternehmen und Institutionen zur Verfügung, wie die Koordinierungsstelle des Aktionstages am Montag in Bielefeld mitteilte. Die Veranstalter rufen weitere Firmen und Einrichtungen auf, ihre Veranstaltungen anzumelden.

Beim Girls' und Boys' Day besuchen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Betriebe oder Hochschulen. Junge Menschen erhielten dabei „praxisnahe Einblicke“, die sie in „ihrer selbstbestimmten Berufswahl unterstützen“ sollten, erklärte Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU). Unternehmen knüpften zudem frühzeitig Kontakte zu motivierten Nachwuchskräften.

Fast alle Teilnehmenden würden Aktionstage weiterempfehlen

Für Mädchen findet der Girls' Day demnach unter anderem in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt. In diesen Bereichen liege der Frauenanteil unter den Berufstätigen „nach wie vor bei unter 40 Prozent“, erklärte die Koordinierungsstelle. Umgekehrt sollen Jungen am Boys' Day schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennenlernen - hier wiederum liegt der Männeranteil unter 40 Prozent.