Dresden (epd). Das ZDF überträgt am 1. Januar einen Neujahrsgottesdienst live aus der Dresdner Frauenkirche. Die Predigt hält die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, wie die Stiftung Frauenkirche Dresden am Dienstag mitteilte. Die Liturgie übernimmt Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke.
Im Mittelpunkt des festlichen Gottesdienstes steht die biblische Losung für das Jahr 2026: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“. Es solle danach gefragt werden, was in einer Zeit ständiger Veränderungen ins neue Jahr trage, hieß es.
Werke von Bach
Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Frauenkirchenkantor Matthias Grünert leitet den Kammerchor der Frauenkirche und das Ensemble Frauenkirche Dresden. An der Orgel ist Frauenkirchenorganist Niklas Jahn zu erleben.
Die Dresdner Frauenkirche am Neumarkt war im Zweiten Weltkrieg zerstört und in den 1990er Jahren nach barockem Vorbild wieder aufgebaut worden. Die Weihe fand 2005 statt. Das ZDF überträgt seit vielen Jahren jeweils am Neujahrstag einen Gottesdienst live aus der Dresdner Frauenkirche.


