Chrismon gewinnt fünf internationale Designpreise

Verschiedene chrismon Hefte und  Logo des 16. ICMA-Awards
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Evangelisches Magazin chrismon gewinnt fünf internationale Designpreise
16. Creative Media Award
Chrismon gewinnt fünf internationale Designpreise
Gleich fünf Auszeichnungen gehen beim 16. International Creative Media Award (ICMA) an chrismon: Das evangelische Monatsmagazin gewinnt in der Kategorie "Magazines" zwei Awards in Gold und einen in Silber sowie zwei "Awards of Excellence".

Der erste ICMA-Award in Gold in der Kategorie "Non-Profit, Associations, Institutions" geht an die Ausgabe Juli/August 2025 von chrismon plus. Das Heft wird mit seinem Relaunch als Doppelausgabe für das Gesamtkonzept ausgezeichnet. Die Jury sagt dazu: "Bei chrismon findet man immer authentische Reportagen, die mit sehr guten Fotos versehen werden. Im Layout wird mit viel Weißraum und sehr gut kontrastierenden Bildgrößen gearbeitet. Der Beginn einer neuen Sektion mit einem ganzseitigen Zitat ist ein Alleinstellungsmerkmal."

Den zweiten ICMA-Award in Gold gewinnt chrismon plus in der Kategorie "Photography" für die Fotoreportage "Bühnenbilder des Reisens", ebenfalls aus dem Heft Juli/August 2025. Die belgische Fotografin Natacha de Mahieu hat dafür einige der am häufigsten mit Geotags markierten Reiseziele besucht und das Gedrängel der Individualisten in Zeitraffer-Collagen festgehalten.

Den ICMA-Award in Silber erhält chrismon in der Kategorie "Illustration" für die Titelgeschichte "Du willst den Knoten lösen? Es ist nie zu spät für eine Therapie" der Ausgabe Mai 2025. Der eindringliche Report zeigt, wie ältere Menschen in der Psychotherapie besonders schwer Hilfe finden. Ein visuell stark umgesetztes Stück über das mühsame Aufrollen lebenslanger seelischer Verstrickungen.

Ein ICMA-Award of Excellence geht an die Märzausgabe 2025 von chrismon in der Kategorie "Visualization" für die Geschichte "Aua, das tut so weh! – Migräne ist übel. Sie pocht, sie hämmert, sie martert das Hirn", ausdrucksstark illustriert als rotes Chaos im Kopf, das Schmerz, Aura und den drohenden Verlust der Fassung sichtbar macht.

Den zweiten ICMA-Award of Excellence gewinnt chrismon plus in der Kategorie "Cover and Coverstory" für die Titelgeschichte "Pures Glück. Dem Himmel näher als der Erde" von der Doppelausgabe Mai/Juni 2025, die dem Bergsteigen gewidmet ist.

Der ICMA ist ein internationaler Designwettbewerb. Preise werden in den Kategorien Zeitschriftendesign, Buchdesign, Logos, Corporate Design und Firmenpublikationen vergeben. Beim 16. ICMA wurden 362 Arbeiten aus 23 Ländern eingereicht. Das Ziel des Wettbewerbs ist, weltweite Designtrends zu zeigen und herausragende Arbeiten auszuzeichnen.

Über 1,5 Millionen Menschen lesen chrismon regelmäßig. Das evangelische Monatsmagazin liegt vielen Tages- und Wochenzeitungen bei, zum Beispiel der "Zeit", der "Süddeutschen Zeitung" und der "FAZ". chrismon plus ist die Abo-Ausgabe. Verlegt wird chrismon vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main. Das GEP ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben den Redaktionen des evangelischen Magazins chrismon unter anderem die epd-Zentralredaktion und die von evangelisch.de, organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Contentnetzwerk yeet.