65.000 Menschen bei Dresdner Stollenfest

65.000 Menschen bei Dresdner Stollenfest
Jeweils am Wochenende des zweiten Advents wird in der sächsischen Landeshauptstadt der Dresdner Christstollen gefeiert. In diesem Jahr bestaunten 65.000 Besucher und Besucherinnen einen zwei Tonnen schweren Riesenstollen.

Dresden (epd). Etwa 65.000 Menschen haben nach Veranstalterangaben am Samstag in der Dresdner Innenstadt das jährliche Stollenfest besucht. An einem Festumzug durch das historische Stadtzentrum beteiligten sich und 500 Menschen, darunter Fanfarenzüge, Trachtengruppen und viele Stollenbäckerinnen und -bäcker aus der sächsischen Landeshauptstadt, wie der Schutzverband Dresdner Stollen als Veranstalter mitteilte. Auf einem Wagen wurde ein mehr als zwei Tonnen schwerer Riesenstollen transportiert.

Das Stollenfest fand zum 30. Mal statt. Jeweils am Samstag vor dem zweiten Advent werden in Dresden die jahrhundertealte Backtradition und das lebendige Handwerk gefeiert. Ein Teil des Verkaufserlöses vom Riesenstollen kommt sozialen Projekten zugute.

Rund 100 zertifizierte Bäckereien

Seit 1994 widmen die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen dem beliebten Weihnachtsbackwerk ein eigenes Fest. In Dresden und Umgebung gibt es nach Angaben des Schutzverbandes rund 100 zertifizierte Bäckereien und Konditoreien, die den berühmten Christstollen nach einer festgelegten Grundrezeptur herstellen.

Die klassische Form eines Weihnachtsstollens erinnert an das Christkind aus der biblischen Erzählung, wobei der weiße Zuckerüberzug die Windel darstellen soll. Der Dresdner Christstollen ist ein Rosinenstollen und wird auch Striezel genannt. Zu seinen Zutaten gehören Rosinen, Butter, Zitronat, Mandeln und Zitronenschalen.