Bericht: Zahl der Asylerstanträge geht weiter zurück

Bericht: Zahl der Asylerstanträge geht weiter zurück

Berlin (epd). Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist weiter rückläufig. Nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge gab es im Oktober dieses Jahres 55 Prozent Asylerstanträge weniger als im Vorjahresmonat. Konkret ging deren Zahl von 19.785 im Oktober 2024 auf 8.823 in diesem Oktober zurück. Auch gegenüber September (9.126) bedeuten die Oktober-Zahlen einen leichten Rückgang - um 3,3 Prozent.

Dobrindt spricht von „Migrationswende“

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte der Zeitung: „Unsere Migrationswende wirkt. Wir haben die Pull-Faktoren und die Magnetwirkung Deutschlands auf die illegale Migration erheblich reduziert.“ Beim Thema Abschiebungen kündigte Dobrindt mehr Tempo an: „Wir gehen diesen Weg der Migrationswende konsequent weiter und erhöhen auch die Rückführungen.“

Auch die Zahl der Abschiebungen aus Deutschland ist gestiegen: Wie das Bundesinnenministerium Ende Oktober mitteilte, gab es von Januar bis einschließlich September dieses Jahres 17.651 Abschiebungen im Vergleich zu 14.706 Abschiebungen 2024.