Lichtenau (epd). Der Dortmunder Schauspieler und Produzent Harald Schwaiger bleibt Intendant des mehrwöchigen Theater- und Musikfestivals „Dalheimer Sommer“. Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, die Stiftung Kloster Dalheim und der Verein der Freunde des Klosters Dalheim verlängern die Zusammenarbeit mit Schwaiger um weitere drei Spielzeiten, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Donnerstag mitteilte.
Schwaiger hatte die Leitung der Theater- und Musikreihe, deren Programm alle zwei Jahre vor der Kulisse der barocken Klosteranlage in Lichtenau-Dalheim im Kreis Paderborn aufgeführt wird, im Jahr 2018 übernommen. Unter seiner Ägide seien die Vorstellungen zuletzt mit 95 Prozent fast durchweg ausverkauft gewesen, hieß es. Dabei habe er mit anspruchsvollen wie unterhaltsamen Eigenproduktionen von sich reden gemacht, darunter die Schauspiele „Judas“ nach Walter Jens und „Mephisto“ nach Klaus Mann in der Klosterkirche als Ein-Personen-Stücke.
Das Festival „Dalheimer Sommer“ wurde 1996 vom Verein der Freunde des Klosters Dalheim gegründet, der die Reihe gemeinsam mit der Stiftung Kloster Dalheim veranstaltet. Mitte November startet der Vorverkauf für die 26. Ausgabe im kommenden Sommer.