Mehrheit der Deutschen zufrieden mit Wiedervereinigung

Mehrheit der Deutschen zufrieden mit Wiedervereinigung

Köln (epd). Knapp zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent) sind mit dem Stand der deutschen Wiedervereinigung zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das hat eine repräsentative Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend ergeben, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte. Rund ein Drittel der Befragten (34 Prozent) äußerte sich demnach weniger oder gar nicht zufrieden. Für die Umfrage zum Tag der Deutschen Einheit hatte infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.306 Wahlberechtigte telefonisch und online befragt.

Die Befragung offenbart allerdings deutliche Unterschiede zwischen Ost und West: Während sich in den westdeutschen Bundesländern 64 Prozent mit dem Stand der deutschen Wiedervereinigung zufrieden zeigen, ist die Zustimmung in den ostdeutschen Bundesländern deutlich geringer ausgefallen: Hier ist nur jeder Zweite (50 Prozent) sehr zufrieden oder zufrieden, fast ebenso viele (46 Prozent) gaben an, sie seien weniger oder gar nicht zufrieden.

Auf die Frage, was noch fehle, um von einer gelungenen Vereinigung von Ost und West sprechen zu können, nannten die Befragten am häufigsten (25 Prozent) einen vergleichbaren Wohlstand. Jeder Sechste (17 Prozent) wünscht sich den Angaben zufolge zudem ein besseres gegenseitiges Verständnis.