Ukrainische Kirchen laden für Sonntag zu Friedensgebet ein

Ukrainische Kirchen laden für Sonntag zu Friedensgebet ein

Genf (epd). Der Ukrainische Rat der Kirchen und religiösen Organisationen hat Gläubige in aller Welt am Sonntag zu einer Gebetskette für das angegriffene Land eingeladen. Man wolle um ein Ende des Krieges sowie einen gerechten und dauerhaften Frieden bitten, teilte der Ökumenische Rat der Kirchen am Donnerstag in Genf mit.

Das Gebet werde am 34. Unabhängigkeitstag der Ukraine stattfinden. Über einen Online-Gebetskalender können sich den Angaben zufolge Kirchen und Einzelpersonen für Gebetszeiten anmelden. Mit dem Gebet wolle man auch den Schutz der Christen in den von Russland besetzten Gebieten und die Rückkehr entführter Kinder fordern, hieß es. Familien, die Mitglieder verloren hätten, bräuchten emotionale und spirituelle Hilfe.

Laut Weltkirchenrat sind rund 700 Kirchen und Gotteshäuser verschiedener Konfessionen in der Ukraine infolge der Vollinvasion Russlands im Februar 2022 zerstört oder beschädigt worden. Mehr als 70 ukrainische Pastoren und Priester seien von russischen Truppen getötet worden. Der Ukrainische Rat der Kirchen und religiösen Organisationen ist eine interkonfessionelle Vereinigung. Der Rat vertritt laut ÖRK 95 Prozent der Religionsgemeinschaften in der Ukraine.