Rom (epd). Papst Leo XIV. hat die Jugendlichen der Welt dazu aufgerufen, sich für den Frieden einzusetzen. „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“, rief der Papst nach dem Eröffnungsgottesdienst des Jubiläums für die Jugend am Dienstagabend in einer spontanen Ansprache auf dem Petersplatz in Rom den Teilnehmenden zu. Laut Vatican News waren rund 120.000 Jugendliche auf den Petersplatz und die angrenzende Via della Conciliazione gekommen.
Der Papst war nach der Messe, die von Kardinal Rino Fisichella geleitet wurde, auf den Platz gefahren, um die Jugendlichen persönlich in Rom zu begrüßen. „Jeder einzelne von euch ist der Samen der Hoffnung in der Welt“, sagte er, nachdem er unter lautem Jubel und Gesang im Papamobil durch die Reihen der Gläubigen gefahren war.
Rund 500.000 Jugendliche aus 146 Ländern sind für die Wallfahrt der Jugendlichen, die im Rahmen des Heiligen Jahres stattfindet, nach Rom gekommen. In der italienischen Hauptstadt sind bis zum Ende der Woche zahlreiche Veranstaltungen für sie geplant.
Zum Auftakt wurde am Montag und Dienstag bereits zum Jubiläum der katholischen Influencer eingeladen, täglich werden außerdem Gottesdienste gefeiert, desweiteren gibt es Konzerte und Podiumsdiskussionen. Am Freitag werden am Circus Maximus etwa 1.000 Priester beim Freiluftbeichten im Einsatz sein.
Der Höhepunkt des Jugendjubiläums bildet am Sonntag eine Papstmesse unter freiem Himmel im römischen Stadtteil Tor Vergata sein. Dort wurde eine Art Festivalgelände errichtet. Am Vorabend will Leo dort mit den Jugendlichen bereits ein Abendgebet sprechen.
Die Wallfahrt der Jugendlichen gilt als die größte der Heilig-Jahr-Veranstaltungen. Viele der Teilnehmenden schlafen in Zelten oder im Schlafsack unter freiem Himmel. Zudem stehen in Rom Messehallen, Kirchengemeinden, Schulen und Gastfamilien für die jungen Leute zur Verfügung. Rund 1.000 Sicherheitskräfte sind in diesen Tagen im Einsatz, wie auch 3.000 Freiwillige des Katastrophenschutzes.