Vatikan erwartet ab Montag 500.000 junge Pilger

Vatikan erwartet ab Montag 500.000 junge Pilger

Bonn (epd). Mehr als eine halbe Million Jugendliche aus aller Welt werden von Montag an in Rom zu einer Pilgerwallfahrt erwartet. Die deutschen Pilger werden von einer Delegation unter Leitung des Osnabrücker Weihbischofs Johannes Wübbe begleitet, wie die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Freitag in Bonn mitteilte. „In Rom feiern wir nicht nur ein großes Fest der Begegnung, sondern auch die Hoffnung, die Jugendliche in Kirche und Gesellschaft hineintragen“, sagte Wübbe.

Der verstorbene Papst Franziskus hatte unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ zum Jubiläum für die Jugend nach Rom eingeladen. Der Höhepunkt der Wallfahrt ist am Sonntag, 3. August, eine von Papst Leo XIV. geleitete Abschlussmesse. Anlass ist das Heilige Jahr, das Katholikinnen und Katholiken alle 25 Jahre feiern.

Der Auftakt zum Jugend-Jubiläum ist am Dienstagabend eine Willkommensmesse auf dem Petersplatz. Über die Woche besuchen junge Katholikinnen und Katholiken römische Wallfahrtsorte oder nehmen Angebote zum Austausch war. Sie besuchen auch deutschsprachige Messen mit Bischöfen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.