Berlin (epd). Überraschender Wechsel an der Spitze des Entwicklungsministeriums: Statt der Amtsinhaberin Svenja Schulze hat die SPD die bisherige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (beide SPD), für die Spitze des Entwicklungsressorts nominiert, wie die Partei am Montagmorgen in Berlin mitteilte. Schulze hatte in den vergangenen Wochen signalisiert, dass sie gerne im Amt bleiben würde. Seit 2018 saß sie am Kabinettstisch, zunächst als Umweltministerin, seit 2021 als Entwicklungsministerin.
Neue Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Bundessozialministerium soll Natalie Pawlik werden. Die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hessen war seit 2022 Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten.
Am Dienstag soll der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz vom Bundestag zum Kanzler gewählt werden. Für den Anschluss ist die weitere Bildung der schwarz-roten Regierung mit Ernennung der Ministerinnen und Minister geplant.