Büchertipps: Vorbilder für Mädchen

Zwei Kinder laufen mit Heldenkostümen über eine Wiese.
Getty Images/iStockphoto/RichVintage
Drei Eliport Büchertipps stellen Vorbilder für Mädchen vor: von der antiken Göttin über Superheldin bis hin zur Ritterin. Echt stark!
Blick in die Literatur
Büchertipps: Vorbilder für Mädchen
Es gibt zahlreiche Vorbilder an denen sich Jungen orientieren können. Das Evangelische Literaturportal stellt heute drei Bücher vor, die sich mit sagenhaften, heldenhaften und ehrenhaften Frauen beschäftigen. Bestens geeignet um Mädchen zu inspirieren.

Sagenhafte Frauen

Ein wunderschön illustriertes Buch, das Lust macht die Göttinnen der alten, neuen und jenseitigen Welten zu erforschen. 

Dieses farbenprächtig illustrierte Buch führt uns auf einen Streifzug durch die weite Welt der Göttinnen, magischen Wesen, Hexen und Zauberinnen, Gestaltwandlerinnen, legendäre Sterbliche, Königinnen und Kriegerinnen. In über 30 Steckbriefen und kurzen Geschichten reisen wir von Neuseeland, Australien, Vietnam, Indien, über Japan, China, Finnland, Schottland, nach Nordamerika, Hawaii und noch viel weiter.

Auf dieser sagenumwobenen Reise treffen wir unter anderem auf die Schöpfungsgöttin Gaia bei der Erschaffung der Erde, Maman Brigitte als Herrscherin über Tod und Jenseits und auf die Sonnengöttin Amaterasu, der die Welt das Licht verdankt. Wir tanzen mit der Göttin der Musik Saraswati, lauschen den sieben Ritualen der weißen Büffelfrau und tauchen mit Inana in die Unterwelt, um die Liebe zu retten. Wir treffen Baba Jaga im Wald, die Selkies im Meer, öffnen die Büchse der Pandora, kämpfen mit Isolde und dem Drachen und hören die unendlichen Geschichten Scheherazades.

Dieses Buch vermittelt die Kraft der Weiblichkeit auf faszinierende Weise und lädt Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene dazu ein, die Welt von über 80 sagenhaften Frauen zu ergründen. Auch gut zum Vorlesen geeignet.
Jennifer-Christin Hein 

Jean Menzies. Ill. von Katie Ponder. Dt. von  Christiane Wagler . München: Dorling Kindersley 2023. 160 S. : überw. Ill. ; 29 cm.  Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8310-4775-8, geb.: 19,95 Euro

Super-Isa

Isa möchte eine Superheldin sein, gute Taten vollbringen und Menschen in Not helfen.

Isa eifert ihrem Idol Super-Lady nach. Sie möchte nicht nur die Puppe zum Geburtstag bekommen, sondern selbst Superkräfte entwickeln, um gute Taten zu vollbringen und Menschen in Not zu helfen. Auch wenn ihre Mutter von dem Geburtstagswunsch mit der Puppe erst nicht begeistert ist, hilft sie Isa doch sofort ein Super-Isa T-Shirt zu gestalten. Damit ausgestattet geht Isa am nächsten Tag zur Schule und lernt schon bei ihrem ersten Einsatz, dass Superhelden nicht immer Zeit zum Umziehen bleibt. Sie muss eine wackelige Leiter halten und beim Fensterputzen helfen. Aber wie findet Isa zu ihrer Superkraft? Als die Einsätze schief gehen, ein Besen nicht mit Klebeband hält, das Schminken der Tanzgruppe nicht die gewünschten Erfolge zeigt und die Pfannkuchen nicht gelingen, beginnt sie an sich zu zweifeln. Zum Glück hat ihre Mutter die rettende Idee, sie sagt, dass Isa immer den richtigen Einfall im richtigen Moment hat, Superideen sozusagen. Ein kurzweiliges Leseabenteuer für geübte Erstleser.  Für Leseanfänger:innen ab 7 Jahre.  
Bärbel McWilliams 

Stephanie Runge. Ill. von Tine Schulz. München: Tulipan 2023. O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. (Tulipan ABC, Lesestufe B). ISBN 978-3-86429-568-3, geb.: 9,95 Euro

Die Abenteuer der tapferen Ritterin

Welche Abenteuer erlebt eine tapfere junge Ritterin mit Fahrrad, Schwert und Rüstung in der heutigen Zeit?

Im Allgemeinen lieben Jungs Rittergeschichten und identifizieren sich mit deren Taten. Und Mädchen? Bleibt ihnen nur, sich mit Prinzessinnen zu identifizieren oder für Einhörner zu schwärmen? Nein! In diesem großformatigen Buch mit Zeichnungen von Milja Praagman erweckt die niederländische Autorin Janneke Schotveld in elf kurzen, in sich abgeschlossenen Erzählungen eine toughe Ritterin zum Leben, die schon als Baby und Kleinkind anders war als andere Kinder. Darum erlernt sie auch keinen "normalen" Beruf, sondern wird Ritterin und rettet Kinder vor dem Ertrinken, Bäcker vor Liebeskummer, bringt einen ausgebrochenen Löwen zurück in den Zoo oder hilft einem Mädchen, das in der Schule gemobbt wird. Mit dem Ruf "Eins, zwei, drei - macht den Weg für mich frei!" beginnt jede ihrer Rettungsaktionen, egal ob es um Diebstahl, die Beruhigung einer Statue, die Abholung hoher Staatsgäste vom Flughafen oder die Wiederbeschaffung eines gestohlenen Gemäldes geht. Zum Abschluss gibt es dann noch "Tipps für zukünftige Ritterinnen".  Perfekt zum Aufbau von Selbstbewusstsein ab 8 Jahren.

Zum Selberlesen für Mädchen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen ab 6 Jahren sehr empfohlen, aber auch Jungs können Freude an dem Buch haben! 
Gabriele Güterbock-Rottkord 

 Janneke Schotveld. Ill. von Milja Praagman. Dt. von Eva Schweikart. Stuttgart: Freies Geistesleben 2022. 87 S. : Ill. ; 27  cm. Aus d. Niederländ. ISBN 978-3-7725-2913-9, geb.: 18,00 Euro

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Literaturportal Eliport für die inhaltliche Kooperation.