Käßmann fordert diplomatische Initiative

Die evangelische Theologin Margot Käßmann
epd-bild/Meike Boeschemeyer
Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann fordert Frieden für die Ukraine.
Krieg in der Ukraine
Käßmann fordert diplomatische Initiative
Die Theologin Margot Käßmann fordert bei Gesprächen über den Ukraine-Russland-Konflikt, dass weniger über Waffen und Waffensysteme gesprochen wird. Vielmehr müsse es darum gehen, wie dieser Krieg beendet werden kann.

Mit Blick auf die diesjährigen Ostermärsche sagt die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), sie hoffe auf eine Wende in der öffentlichen Diskussion. Es dürfe nicht ständig nur über Waffen und Waffensysteme gesprochen werden. Vielmehr müsse es darum gehen, wie dieser Krieg beendet werden kann.

"Nur noch mehr Waffen" brächten nach ihrer Überzeugung keinen Frieden. Käßmann betont jedoch: "Wir sind keine Putin-Versteherinnen und Putin-Versteher." Der Friedensbewegung gehe es darum, dass das Töten ein Ende findet. Jeden Tag würden Soldaten und Zivilisten in diesem Krieg sterben.

Eine Friedensinitiative könne etwa so beginnen, dass diejenigen, die noch vertrauensvolle Kontakte zu beiden Konfliktparteien haben, verhandeln. "Es muss vertrauensvolle Partner geben, die mit verhandeln, dass erstmal ein Waffenstillstand kommt." Konkret bringt Käßmann etwa China als Vertrauenspartner für Russland und die USA als Vertrauenspartner für die Ukraine ins Spiel: "Das könnte eine Konstellation sein."

"Auf jeden Fall braucht es jetzt doch mal Diplomatie-Strategen statt Militär-Strategen", sagt die frühere EKD-Ratsvorsitzende. Käßmann kritisierte in diesem Zusammenhang auch Aussagen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD): Sie wolle nicht "kriegstüchtig" werden, sondern "friedenstüchtig".