Buchtipps für die "Gemeindearbeit"

Papierboot auf Buch
Getty Images/iStockphoto/pepifoto
"Ein Schiff, dass sich Gemeinde nennt... ."
Blick in die Literatur
Buchtipps für die "Gemeindearbeit"
Die Gemeindearbeit besteht aus verschiedenen Bausteinen und ist vielfältig. Das Evangelische Literaturportal stellt Bücher vor, die sich mit Aspekten der Gemeindearbeit befassen und einen Fundus an Ideen und Ansätzen bieten – für das engagierte Individuum, aber auch für die gesamte Gemeinde.

Bausteine einer neuen Gemeindekultur. Wie Kirche vor Ort mehr Ausstrahlung gewinnt.

Harry Albrecht: Bausteine einer neuen Gemeindekultur. Wie Kirche vor Ort mehr Ausstrahlung gewinnt.

Als Gemeinde nach außen und innen strahlen.

Leitbildentwicklung, Gemeindeprofil - viele Gemeinden versuchen dem Mitgliederschwund damit entegenzuwirken. Der Autor ist ev. Theologe und Gemeindepfarrer und lädt ein, eine neue Gemeindekultur zu entwickeln. Eine Kultur, die von Begegnung auf Augenhöhe, Wertschätzung und einer Willkommenskultur geprägt ist. Er benutzt nicht nur diese Schlagworte, sondern erklärt auch, was er darunter ganz praktisch versteht. "Ich gesteh meinem Gegenüber den gleichen Wert wie mir zu". "Eine wertschätzende Gemeinde pflegt keine Feindbilder". "Eine konstruktive und lobende Rückmeldung ist ein Teil der Dankbarkeitskultur". Eine von Wertschätzung geprägte Gemeindekultur hat Strahlkraft nach außen und ist letztlich sogar attraktiver und anziehender als ausgeklügelte Missionsstrategien". Wertschätzung kann gelernt werden. 
Für alle Gemeindeglieder, die Verantwortung übernehmen wollen und für Veranstaltungen zur Frage "Wie wollen wir als Gemeinde leben und wirken?", bietet das Buch hilfreiche Denk- und Diskussionsansätze. 
Christine Stockstrom 

Albrecht, Harry. Gütersloh: Gütersloher Verl. - Haus 2023. 191 S. ISBN 978-3-579-06541-0, kt.: 20,00 Euro

Alternative Gottesdienste.

Alternative Gottesdienste

Arbeitshilfe für die Gestaltung von besonderen Gottesdiensten. 

Alternative oder Zweitgottesdienste gibt es mittlerweile in vielen Kirchengemeinden. Sie widmen sich künstlerischen Bereichen wie Kunst, Literatur (z.B. Mascha Kaléko), Film (z.B. zum Tatort), Musik oder auf den ersten Blick so unterschiedlich weltlichen Themen wie Depression, Muttertag, Aids oder Kleidung. Sie können digital sein, an anderen Orten oder als Spaziergang stattfinden. Der Ablauf von 30 erprobten Gottesdiensten ist in dieser Sammlung enthalten, sogar ein Gottesdienst zu dem Kinderbuch von A. Steinhöfel "Rico, Oscar und die Tieferschatten". Man findet Predigten, Anspiele, Gebete und Liedhinweise, was für die Vorbereitung entpsrechender Gottesdienste sehr hilfreich sein kann. Der Arbeits- und Gestaltungshilfe ist eine CD-Rom beigefügt.
Eher für die Gemeindearbeit. 
Anke Märk-Bürmann 

Hg. von Christian Schwarz. Gütersloher Verl. - Haus 2023. 174 S. + 1 CD-ROM. ISBN 978-3-579-07566-2, kt.: 21,00 Euro  

Glaube, Gott und Currywurst. Unser Platz ist bei den Menschen.

Franz Meurer: Glaube, Gott und Currywurst. Unser Platz ist bei den Menschen.

Ein "Mutmachbuch" für Christen aller Konfessionen, die sich in ihren Gemeinden engagieren wollen.

Gibt es ein aktives, erfolgreiches, Menschen nahestehendes und zeitgemäßes Gemeindeleben, das theologisch reflektiert und katholisch ist? Ja!
In Köln gibt es einen quirligen, nicht ruhenden und querdenkenden Priester, der nicht möchte, dass die Menschen zur Gemeinde kommen, sondern, dass die Gemeinde sich den Menschen zuwendet. Manchmal erschrickt es geradezu, wie einfach Gemeindeleben gelingen kann. Es ist nicht mal eine Frage der "richtigen" Ideen. Es ist die Haltung, die nicht fordert, nichts haben möchte, die sich zuwendet und dem anderen ehrlich und aufmerksam begegnet. Dabei ist Franz Meurer alles andere als ein Guru. Handfest, unbequem und voller Tatendrang, dabei theologisch sehr reflektiert. Wer ihn einmal in Aktion erlebt hat, der vergisst ihn nicht. Und er ist praktisch orientiert. Alles muss sichtbar sein, Fahrräder, die repariert und verschenkt werden, Ferienangebote für Kinder, das gemeinsame Essen nach der Messe. 
Ein "must have" für alle, die Lust auf Gemeindearbeit haben. 
Dirk Purz 

Meurer, Franz. Freiburg: Herder 2020. 208 S. ISBN 978-3-451-39239-9, geb.: 20,00 Euro

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Literaturportal Eliport für die inhaltliche Kooperation.