EKD warnt Bürger vor Wahl der AfD

Kirsten Fehrs
Jonas Walzberg/dpa
Die EKD-Ratsvorsitzende Fehrs hält eine klare und gemeinsame Haltung der Kirchen für wichtig.
Nach katholischen Bischöfen
EKD warnt Bürger vor Wahl der AfD
Mit Blick auf Europawahl und Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen in diesem Jahr warnen jetzt beide große Kirchen davor, die AfD zu wählen. Nach einer Erklärung der katholischen Bischöfe am 22. Februar zog jetzt die EKD nach.

Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, schließt sich der Warnung der katholischen Bischöfe vor einer Wahl der AfD an. In diesen Zeiten, in denen Rechtsextremisten die "Grundwerte unseres Zusammenlebens" infrage stellten, sei eine klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig, erklärt Fehrs. 

Völkisch-nationale Gesinnungen sowie menschenverachtende Haltungen und Äußerungen seien mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens in keiner Weise vereinbar, betont die Hamburger Bischöfin. "Wir ziehen daraus die gemeinsame Konsequenz, vor der Wahl rechtsextremer Parteien einschließlich der AfD zu warnen, weil sie Minderheiten ausgrenzen und die Demokratie gefährden."

Fehrs verweist auf einen Beschluss der EKD-Synode von Anfang Dezember. Dieser liege für sie "klar auf einer Linie" mit der Erklärung der katholischen Bischöfe, sagt sie. In dem Beschluss hatte die Synode dazu aufgerufen, "ausschließlich Parteien aus dem demokratischen Spektrum zu wählen, die sich für eine offene Gesellschaft der Vielfalt und ein gerechtes, demokratisches Gemeinwesen einsetzen".

Die EKD-Ratsvorsitzende ruft auch dazu auf, mit Menschen in den Dialog zu treten, die mit Rechtsaußen-Parteien sympathisieren. "Wir müssen uns deutlich mehr dafür interessieren, was die Gründe dafür sind", sagt Fehrs. Zugleich müsse auch in den Reihen der Kirche gegen diskriminierende Ressentiments vorgegangen werden. Angesichts der Vielzahl von Menschen, die in den vergangenen Wochen ein Zeichen gesetzt hätten gegen Rechtsextremismus und Menschenverachtung, sei sie zuversichtlich, "dass unsere Demokratie dieser Herausforderung gewachsen sein wird."

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hatte vergangene Woche vor einer Wahl ultrarechter Parteien, einschließlich der AfD, gewarnt. Die AfD changiere zwischen einem echten Rechtsextremismus und einem Rechtspopulismus, der weniger radikal und grundsätzlich daher komme, hieß es in einer auf der Frühjahresvollversammlung der Bischöfe verabschiedeten Erklärung. Am 9. Juni finden die Europawahl und Kommunalwahlen statt, im September wählen Brandenburg, Sachsen und Thüringen einen neuen Landtag. Die AfD könnte Umfragen zufolge dann erstmals stärkste politische Partei in einem Bundesland werden.