Fidel Castro zeigt sich wohlauf

Fidel Castro zeigt sich wohlauf
Kubas Revolutionsführer Fidel Castro (86) hat sich zum ersten Mal seit rund einem halben Jahr in der Öffentlichkeit gezeigt.

Als Beweis veröffentlichte Venezuelas ehemaliger Vizepräsident Elías Jaua am Sonntag (Ortszeit) ein Foto, auf dem er mit dem früheren kubanischen Staatschef zu sehen ist. Nach Angaben von Jaua wurde das Foto tags zuvor in einem Fahrzeug auf dem Weg zu einem Hotel in Havanna aufgenommen. Nach dem Treffen mit Jaua habe ein gut aufgelegter Castro gut 30 Minuten mit Hotelangestellten geplaudert, berichtete die venezolanische Tageszeitung "El Universal".

Seit längerem kursierten Gerüchte, wonach Fidel Castro gestorben sein soll. Er regierte Kuba von 1959 bis 2006. Nach einer schweren Erkrankung, über die keine Einzelheiten bekanntgegeben wurden, hatte er die Regierungsgeschäfte seinem fünf Jahre jüngeren Bruder Raúl Castro übergeben.

Neue Spekulationen über seinen Tod wurden durch die Tatsache genährt, dass die Zeitungen der regierenden Kommunistischen Partei seit Mitte Juni keine Artikel mehr von ihm veröffentlichten. Seit seiner Erkrankung waren bisher mehr als 400 Beiträge unter dem Titel "Reflexiones" erschienen.

Auch gab es kein Glückwunschschreiben Fidel Castros zur Wiederwahl des sozialistischen Staatschefs von Venezuela, Hugo Chávez, Anfang Oktober. Fotos wurden zuletzt Anfang April veröffentlicht, als Fidel Castro die chilenische Studentenführerin Camila Vallejo empfing.