Eine Orgel auf Reisen: Vom Neckar in den Nahen Osten

Eine Orgel auf Reisen: Vom Neckar in den Nahen Osten

Wendlingen am Neckar, Amman (epd). Die Bornefeld-Orgel aus der Johanneskirche in Wendlingen am Neckar hat in Amman in Jordanien eine neue Heimat gefunden. Die Orgel aus Baden-Württemberg werde dort diesen Sonntag eingeweiht, teilte die Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar am Mittwoch mit.

Die ehemalige Wendlinger Johanneskirche ist dem neuen Johannesforum gewichen, ihr Turm blieb jedoch erhalten. Jahrelang hatte die Kirchengemeinde vergeblich nach einem neuen Standort für die nicht mehr benötigte Orgel gesucht: Sie sollte auch weiterhin den Menschen zur Freude und Gott zur Ehre erklingen, hieß es. Dann zeigte über einen Kontakt von Pfarrer Paul-Bernhard Elwert die Christuskirchengemeinde an der Theodor-Schneller-Schule in Rusheifa-Amman Interesse am schwäbischen Instrument. Von ihrer Höhe her passt die Orgel zentimetergenau in die dortige Christuskirche.

Die Einweihung wird am Sonntag um 16 Uhr in Jordanien und Wendlingen gemeinsam gefeiert. Über eine Videoübertragung wird die nun jordanische Orgel auch in Wendlingen zu sehen und zu hören sein. Texte, Predigt und Lieder werden in mehreren Sprachen gesprochen und gesungen. Das Gebet für Frieden im Nahen Osten soll im Gottesdienst eine besondere Rolle spielen. Die Predigt hält Erzbischof Hosam Naoum von der Anglikanischen Kirche in Jerusalem und dem Mittleren Osten.