Kirche schreibt "Predigtpreis Männer" aus

Mann auf freiem Feld predigt mit Bibel
© Getty Images/iStockphoto/Christa Boaz
Predigten als Text, Video oder Ton können bei der Ausschreibung des "Predigtpreises Männer 2023" unter dem Titel: "‘höher als alle Vernunft‘ (Phil 4,7) – Männer im Vertrauen" bis zum 31.10.2023 eingereicht werden.
Auszeichnung
Kirche schreibt "Predigtpreis Männer" aus
Um das Spannungsfeld von Vernunft, Glauben und Vertrauen soll es beim "Predigtpreis Männer 2023" gehen. Die Einsendung von Texten, Videos und Audiodateien ist bis Ende Oktober möglich.

Der Umgang mit den aktuellen Gefahren für Klima, Frieden, Umwelt, Wirtschaft und Demokratie fordert uns alle in besonderer Weise. Geboten seien vernünftige Herangehensweisen, erklärt Martin Rosowski, Geschäftsführer des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer gGmbH in Hannover. Die moderne Mediengesellschaft erzeuge aber auch eine Tendenz zu schnellen Urteilen und scheinbar einfachen Lösungen.

Die Ausschreibung des "Predigtpreises Männer 2023" steht unter dem Titel: "‘höher als alle Vernunft‘ (Phil 4,7) – Männer im Vertrauen". "‘Männer sind rational‘ – das ist natürlich ein Klischee", sagt Rosowski. "Aber darin steckt eine zweischneidige Aufforderung ans Selbst- und Männerbild."

Die Sehnsucht nach etwas, das der Vernunft eine gute Richtung geben kann, werde umso stärker. "Vertrauen ist ein anderes Wort für Glauben. Darauf zu setzen, ist Männern erschwert, wenn sie bloß emotionslos und zweckrational sein sollen. Aber so ist in Wirklichkeit keiner. Männer wissen: Vertrauen ist nicht irrational."  

Der seit 2013 ausgeschriebene "Predigtpreis Männer" will Männer und ihre vielfältigen Lebenswirklichkeiten in besonderer Weise ansprechen. Die Teilnahme ist für alle offen: angesprochen sind Schüler:innen, Studierende,
Gemeindeglieder, Ehrenamtliche, Pfarrer:innen und Vikar:innen, Einzelpersonen und Teams. Die Predigten müssen vom Bibelzitat aus Phil 4,7 sowie den Lebenskontexten von Männern ausgehen, das ist die inhaltliche Voraussetzung.

Predigten in Text, Video oder Ton können bis zum 31.10.2023 unter info@evangelisches-zentrum.de eingereicht werden. Die Jury wird drei Predigten auszeichnen. Die Preise sind mit 400, 300 und 200 Euro dotiert. Weitere Info unter www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de