Friedensforscher Galtung würdigt Beispiele zivilen Widerstandes

Friedensforscher Galtung würdigt Beispiele zivilen Widerstandes
Der norwegische Friedensforscher Johan Galtung hat am Tag der Gewaltlosigkeit zwei Beispiele für zivilen Widerstand in Deutschland gewürdigt.

Der 81-jährige Sozialwissenschaftler erinnerte am Dienstag im Deutschlandradio Kultur an den Aufstand der Berliner Frauen in der Rosenstraße 1943 und den Widerstand in der DDR. Es sei fantastisch gewesen, dass dies in der Mitte des Krieges und in der Mitte von Berlin möglich gewesen sei, sagte er über den Protest von Angehörigen gegen die Verhaftungen ihrer jüdischen Männer.

Der Politologe, der 1987 mit dem alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, nannte als zweites Beispiel die Montagsdemonstrationen gegen die DDR-Führung. "Das war ganz fantastisch", sagte Galtung. Und damit habe "man Sachen erreicht und das waren also die Montagsdemonstrationen", besonders in Leipzig und besonders im Oktober 1989. Das sei ein Erfolg gewesen.