Radeln für den Frieden beim Ostermarsch Rhein-Ruhr

Radeln für den Frieden beim Ostermarsch Rhein-Ruhr

Essen, Bochum (epd). Radeln für den Frieden: Die Organisatoren des regionalen Ostermarschs Rhein-Ruhr hatten für Sonntag zur Fahrradetappe aufgerufen. Rund 100 Menschen seien aufs Rad gestiegen und hätten sich der Tour von Essen über Gelsenkirchen, Wattenscheid und Herne bis nach Bochum angeschlossen, sagte Organisator Joachim Schramm dem Evangelischen Pressedienst (epd). Mit den Menschen vor Ort, die zu den Kundgebungen an den Haltepunkten gekommen seien, hätten sich insgesamt ungefähr 300 Demonstrierende an dem Ostermarsch beteiligt.

Im Mittelpunkt der Redebeiträge am Ostersonntag hätten der Krieg in der Ukraine und das Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs und des Faschismus gestanden sowie die Warnung vor einem Erstarken rechter Parteien, erläuterte Schramm. Auch die Angst vor der Gefahr einer atomaren Eskalation sei zur Sprache gekommen.

Am Montag enden die diesjährigen Ostermärsche. In Nordrhein-Westfalen finden einzelne kleinere Kundgebungen unter anderem in Dülmen, Hamm und Krefeld statt. Der Ostermarsch Rhein-Ruhr ruft zur Teilnahme an einer Demonstration in Dortmund auf, mit einem Demozug vom Stadtteil Dorsten in die Innenstadt.