Ostermarsch in Leipzig gegen Krieg in der Ukraine

Ostermarsch in Leipzig gegen Krieg in der Ukraine

Leipzig (epd). In der Leipziger Innenstadt haben am Karsamstag zahlreiche Menschen bei einem Ostermarsch für Frieden demonstriert. An der Kundgebung unter dem Motto „We are the people! We are peace! (Wir sind die Menschen! Wir sind Frieden!“ nahmen nach Angaben der Veranstalter vom Anti-Kriegs-Forum Leipzig 300 Menschen teil.

Die Veranstalter des Ostermarschs forderten einen sofortigen Waffenstillstand und die Aufnahme von Verhandlungen. Diese seien die bessere Alternative gegenüber weiteren Waffenexporten und Eskalation bis hin zu einem nuklearem Schlagabtausch.

Krieg sei ein Verbrechen an der Menschheit, hieß es in dem Aufruf zum Ostermarsch. Das werde in der Ukraine, im Jemen, in Syrien, Bergkarabach, Afghanistan und in anderen Konflikten deutlich. Krieg schaffe Vernichtung, Leid und Hass und beschleunige die Zerstörung der Lebensgrundlagen. Die weltweiten Rüstungsausgaben wurden in dem Aufruf als „gigantische Verschwendung von Ressourcen angesichts der immer drängender werdenden ökologischen und sozialen Probleme der Menschheit“ bezeichnet.