Mehrheit der Deutschen glaubt: Christ sein kann man ohne Kirche

Mehrheit der Deutschen glaubt: Christ sein kann man ohne Kirche
84 Prozent der Bürger sind laut einer Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" dieser Ansicht.

Eine große Mehrheit der Deutschen glaubt, dass man auch ohne Kirche Christ sein könne. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" äußerten 84 Prozent der Bürger diese Ansicht, 14 Prozent sagten dagegen, dies gehe nicht. Anlass für die Befragung war das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Mittwoch, wonach ein Teilaustritt aus der römisch-katholischen Kirche, nur um Steuern zu sparen, nicht möglich ist.

Während sich 86 Prozent der Westdeutschen überzeugt zeigten, auch ohne formale Zugehörigkeit zu einer Kirche könne man Christ sein, waren es in Ostdeutschland lediglich 75 Prozent. Von den befragten Senioren ab 60 Jahren fanden nur 63 Prozent, das Christsein ohne Kirche möglich ist. 32 Prozent der Senioren erklärten diese Einstellung für falsch.

Für die Umfrage interviewte das Emnid-Institut 500 Bundesbürger ab 14 Jahren. Die Frage lautete: "Kann man Christ sein, ohne einer Kirche anzugehören?"