Verdi-Quartett von 1873 wird erstmals ungekürzt aufgeführt

Verdi-Quartett von 1873 wird erstmals ungekürzt aufgeführt

Leipzig (epd). Ein bisher nie aufgeführtes Streichquartett von Giuseppe Verdi (1813-1901) ist am 27. März in Leipzig zu erleben. Es sei die ursprüngliche, ungekürzte Fassung des Quartetts e-Moll von 1873, teilte die Universität Leipzig am Montag mit. Der Berner Verdi-Forscher Anselm Gerhard habe das Werk jetzt in einer kritischen Edition herausgegeben. Die Erstaufführung wird von der Universität, der Oper und der Hochschule für Musik und Theater gemeinsam realisiert.

Verdis e-Moll-Quartett sei bislang nur in einer gekürzten und überarbeiteten Fassung zu hören gewesen, hieß es weiter. Die Erstaufführung der ursprünglichen Komposition im Konzertfoyer der Oper Leipzig übernimmt das renommierte Vogler Quartett aus Berlin.

Initiator des Konzertes ist der Leipziger Universitätsprofessor und Historiker Axel Körner, der an der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaft forscht. Die Aufführung findet in Form eines Gesprächskonzerts statt, bei dem Körner eine kurze Einleitung gibt. Gespielt werden beiden Versionen des Verdi-Quartetts.