Steinmeier: Deutschland steht unverbrüchlich an der Seite der Ukraine

Steinmeier: Deutschland steht unverbrüchlich an der Seite der Ukraine

Genf (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der von Russland überfallenen Ukraine die Unterstützung Deutschlands zugesichert. Deutschland stehe unverbrüchlich an der Seite des vor knapp einem Jahr angegriffenen Landes, sagte Steinmeier am Dienstag in Genf. Der Krieg habe unendliches Leid für die Menschen in der Ukraine gebracht, sagte der Bundespräsident anlässlich der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern an den früheren Präsidenten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Peter Maurer.

Es habe in seiner langen Zeit als Außenpolitiker selten einen Konflikt gegeben, in dem so klar war, wer Aggressor, wer Angegriffener sei, sagte Steinmeier. Es könne nie zwei Meinungen darüber geben, wer die Verantwortung trägt für Rechtsbruch, Gewalt und millionenfaches Leid. Russland war am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert.

Steinmeier lobte die Arbeit Maurers, der von 2012 bis 2022 Präsident des IKRK war. Maurer handele aus einer tiefen Menschlichkeit heraus, mit den Menschen und für die Menschen. „Menschen, die oft Unbeschreibliches erlebt haben, die verletzt, traumatisiert, verzweifelt sind; Menschen, die vergewaltigt, gefoltert, vertrieben, gefangen genommen wurden“, betonte Steinmeier. „Sie geben Hoffnung, das IKRK gibt Hoffnung.“