Wechsel an der Spitze der GLS Bank

Wechsel an der Spitze der GLS Bank

Bochum (epd). Der langjährige Vorstandssprecher der GLS Bank, Thomas Jorberg, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Ab Januar übernimmt Vorständin Aysel Osmanoglu die Rolle der Vorstandssprecherin, wie die sozial-ökologische Bank mit Sitz in Bochum am Donnerstag mitteilte. Neu ins Team der Geschäftsleitung kommen zudem Ssonja (rpt. Ssonja) Peter und Michael Ahlers.

Jorberg war den Angaben zufolge 1977 der erste Auszubildende der GLS Bank. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften kehrte er zu der Bank zurück und wurde 1993 in den Vorstand berufen. 2003 übernahm er die Rolle als Sprecher. Er habe die Bank aus der Nische mit einer Bilanz von fast 500 Millionen Euro zu einer modernen Vollbank mit 10 Milliarden Euro Bilanzvolumen im Jahr 2022 geführt, hieß es.

Osmanoglu ist nach Angaben der Bank seit Oktober 2017 Mitglied des Vorstands. Die 45-jährige gebürtige Bulgarin studierte Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg und Frankfurt. Ihr Ziel sei es, neben dem ökologischen auch das soziale Profil der GLS Bank weiter zu schärfen und hervorzuheben, kündigte die designierte Vorstandssprecherin an.