Fußball-WM: Faeser will erstes Spiel der Deutschen in Katar besuchen

Fußball-WM: Faeser will erstes Spiel der Deutschen in Katar besuchen

Berlin (epd). Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hält an ihren Plänen, das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zu besuchen, fest. Die Ministerin plane, im Anschluss an ihre Reise in die Türkei nach Katar weiterzureisen, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin. Faeser wolle die deutsche Mannschaft unterstützen, ergänzte er.

Gleichzeitig habe die Ministerin betont, den Dialog mit der katarischen Regierung zu Reformen insbesondere im Bereich der Menschenrechte fortsetzen zu wollen, sagte der Sprecher. Faeser hatte bereits Anfang November Katar besucht und damals angekündigt, zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft fahren zu wollen. Die Nationalelf spielt am Mittwoch gegen die Mannschaft Japans.

Dass das Sportevent in Katar stattfindet, sorgt bei Menschenrechtlern wegen des Umgangs mit Arbeitsmigranten und sexuellen Minderheiten in dem arabischen Land für Kritik. Faeser betonte mehrfach, dass ihr bei ihrem damaligen Besuch eine Sicherheitsgarantie für alle Fans gegeben habe. In der Türkei führt Faeser unter anderem Gespräche zur Migrationslage.