Autobahnkirche Sindelfinger Wald fällt Sparzwängen zum Opfer

Autobahnkirche Sindelfinger Wald fällt Sparzwängen zum Opfer

Stuttgart (epd). Die geplante ökumenische Autobahnkirche an der Raststätte Sindelfinger Wald bei Stuttgart wird nun doch nicht gebaut. Das Projekt falle den Sparzwängen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Opfer, teilte die Kirchenleitung in Stuttgart dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag auf Anfrage mit. Oberkirchenrat Ulrich Heckel bedauerte, dass das Vorhaben nicht umgesetzt werden kann. Die Autobahnkirche sei ein wichtiges Anliegen der Landessynode gewesen.

Das ökumenische Projekt an der A 8 war mit 2,4 Millionen Euro Baukosten veranschlagt. Von der württembergischen Landeskirche und der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart sollten jeweils eine Million Euro kommen, Spenden und Sponsoring waren mit einer knappen halben Million eingerechnet. Der Beschluss des Oberkirchenrats, das Projekt auf Eis zu legen, folgt nach Jahren intensiver Vorbereitung des Autobahnkirchenbaus.

Nach Angaben der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen gibt es derzeit bundesweit 19 evangelisch, acht katholisch und 17 ökumenisch getragene Autobahnkirchen.