Kleinste Gemeinde: Dierfeld in der Vulkaneifel hat neun Einwohner

Kleinste Gemeinde: Dierfeld in der Vulkaneifel hat neun Einwohner

Wiesbaden (epd). Die kleinste Gemeinde Deutschlands war zum Jahresende 2021 Dierfeld in der Vulkaneifel. In dem Dorf im rheinland-pfälzischen Landkreis Bernkastel-Wittlich lebten am Stichtag 31. Dezember insgesamt neun Menschen, sieben Männer und zwei Frauen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.

Zweitkleinste Gemeinde blieb wie bereits ein Jahr zuvor Wiedenborstel in Schleswig-Holstein. In der Ortschaft im Kreis Steinburg lebten Ende vergangenen Jahres elf Einwohnerinnen und Einwohner.

Die kleinste Gemeinde des Jahres 2020 landete dieses Mal auf Platz drei: Gröde auf der gleichnamigen Hallig brachte es zum Jahresende 2021 auf zwölf Bewohnerinnen und Bewohner. Ende 2020 waren dort noch elf Personen gemeldet gewesen.

Am anderen Ende der Einwohnerzahlen rangiert wiederum Berlin. Die Bundeshauptstadt hatte zum Jahresende 3.677.472 Einwohnerinnen und Einwohner, so viel wie keine andere Stadt in Deutschland. Dahinter landet die Hansestadt Hamburg mit 1.853.935 gemeldeten Personen.

Die meisten Einwohner je Quadratkilometer (4.788) hatte am Stichtag wie bereits ein Jahr zuvor München. Auch auf dem zweiten Platz bei der Bevölkerungsdichte liegt eine bayerische Kommune: Ottobrunn im Münchner Umland ist mit 4.153 Menschen pro Quadratkilometer fast so dicht besiedelt wie die Landeshauptstadt selbst.