Schäfer-Gümbel wird neuer Vorstandssprecher der GIZ

Schäfer-Gümbel wird neuer Vorstandssprecher der GIZ

Eschborn (epd). Neuer Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wird Thorsten Schäfer-Gümbel. Das bisherige Vorstandsmitglied übernehme am 1. November das Leitungsamt von Tanja Gönner, teilte eine Sprecherin der GIZ am Mittwoch in Eschborn dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit. Der Aufsichtsrat habe die Entscheidung am Mittwoch einstimmig getroffen.

Schäfer-Gümbel gehört seit Oktober 2019 dem Vorstand der GIZ an, wo er bislang den Posten des Arbeitsdirektors bekleidete. Von 2009 bis 2019 war er Vorsitzender der SPD Hessen und Oppositionsführer im Landtag. Tanja Gönner wird den Angaben zufolge Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Sie hatte die Leitung der GIZ 2012 angetreten, zuvor war sie baden-württembergische CDU-Landtagsabgeordnete gewesen. Zwischen 2004 und 2011 bekleidete sie die Ämter der Sozial- und Umweltministerin in Baden-Württemberg.

Die GIZ ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Das Geschäftsvolumen betrug im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben rund 3,7 Milliarden Euro. Von den knapp 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 120 Ländern sind fast 70 Prozent als einheimische Ortskräfte tätig.