Virologin Protzer rechnet im Winter mit verstärkter Grippewelle

Virologin Protzer rechnet im Winter mit verstärkter Grippewelle

Augsburg, München (epd). Wegen der hohen Grundimmunisierung rechnet die Münchner Virologin Ulrike Protzer auch bei einer Corona-Winterwelle nicht mit einer Überlastung der Kliniken. Man habe durch die Impfungen und durchgemachten Infektionen „eine sehr gute Immunlage aufgebaut“, sagte Protzer der „Augsburger Allgemeinen“ (Dienstag). Gleichwohl rechne sie mit deutlich steigenden Fallzahlen bei den Corona-Infektionen und anderen Virus-Erkrankungen wie der Grippe.

Protzer erwartet eine stärkere Grippewelle: „Da hatten wir durch das konsequente Maskentragen in den vergangenen zwei Jahren sehr wenige Fälle, aber das wird uns dieses Jahr wieder treffen.“ Sie hält es für unwahrscheinlich, dass im Winter eine wesentlich gefährlichere Variante des Sars-CoV2-Virus als Omikron auftreten könnte: „Viren passen sich immer so an, dass sie ansteckender werden.“ Dies habe man mit jeder neuen Corona-Variante gesehen. Eine „Killervariante“ sei unwahrscheinlich.

Großveranstaltungen wie das Münchner Oktoberfest könnten allerdings Probleme bereiten: „Das Oktoberfest wird sicherlich ein Infektionstreiber sein.“ Nicht nur für Corona, sondern auch für alle Erkältungsviren und das Grippevirus. „Deswegen sollte jeder sein persönliches Risiko bewerten und sich überlegen, ob man da wirklich hingehen möchte“, sagte Protzer.