Trauer um Fußballlegende Uwe Seeler

Uwe Seeler
© Christian Charisius/dpa
Der ehemalige Profi-Fußballer und Präsident vom HSV, Uwe Seeler, starb im Alter von 85 Jahren im Kreise seiner Familie.
Abschied von "Uns Uwe"
Trauer um Fußballlegende Uwe Seeler
Hamburgs Ehrenbürger und Fußballlegende Uwe Seeler ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren im Kreise seiner Familie, wie die Stadt Hamburg am Donnerstag mitteilte. Durch seinen Tod verliere die Hansestadt einen Ausnahme-Fußballer und besonderen Menschen.

Im Jahr 1960 wurde der 1936 geborene Seeler mit dem Hamburger Sportverein (HSV) Deutscher Meister. Seit 2003 war er Ehrenbürger der Stadt Hamburg. Von 1954 bis 1970 bestritt er 72 Länderspiele und erzielte dabei 43 Tore. Er nahm an vier Weltmeisterschaften teil. Dreimal (1960, 1964 und 1970) wurde er zum "Fußballer des Jahres" gewählt. Von 1995 bis 1998 war er Präsident des HSV.

Bei dem Spiel Deutschland gegen Österreich am Donnerstag Abend bei den Europameisterschaften im Frauenfußball wurde im Gedenken an den Ausnahmesportler eine Schweigeminute eingelegt.

Gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" erwähnte Seeler, dass er bekennender evangelischer Christ sei und an Gott glaube. Er outete sich auch als Fan von TV-Gottesdiensten.