Neues Portal informiert über Langzeitfolgen von Corona

Neues Portal informiert über Langzeitfolgen von Corona

Köln, Berlin (epd). Ein neues Online-Portal informiert über „Long Covid“. Unter „www.longcovid-info.de“ seien wissenschaftlich gesicherte Informationen rund um die Langzeitfolgen gebündelt, erklärten die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag in Köln und Berlin.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) betonte, gerade bei neuen Krankheitsbildern wie „Long Covid“ seien Verunsicherung und der Informationsbedarf groß. „Die Pandemie ist noch nicht vorüber, und die Zahl der Long Covid-Betroffenen steigt“, mahnte der Minister. Deshalb seien auf dem Portal Informationen etwa zu Risiken, Behandlung, Vorbeugung und Unterstützungsmöglichkeiten gebündelt.

Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der Bundeszentrale, erklärte, für Betroffene und Angehörige sei es oft schwer, passende Informationen und Unterstützungsangebote zu finden. Es solle die öffentliche Aufmerksamkeit für „Long Covid“ erhöhen, damit Betroffene schneller geeignete Hilfe finden könnten.

Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung können den Angaben zufolge sehr unterschiedlich sein. Es komme etwa zu Herzklopfen, Kurzatmigkeit, eingeschränkter Lungenfunktion, Konzentrationsschwierigkeiten und chronischer Müdigkeit, aber auch zu psychischen Beschwerden wie Depressionen und Schlaflosigkeit.