Lauterbach: Haben andere Probleme als "Großmachtfantasien von Putin"

Lauterbach: Haben andere Probleme als "Großmachtfantasien von Putin"

Berlin (epd). Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat den russischen Angriff auf die Ukraine auch mit Verweis auf die Corona-Pandemie scharf verurteilt. Der russische Präsident Wladimir Putin gefährde Menschen in einer Situation, „in der wir noch mitten in der Corona-Pandemie sind“, sagte Lauterbach am Freitag in Berlin. „Die Welt hat wirklich Besseres zu tun, als sich mit den Großmachtfantasien von Putin zu beschäftigen“, sagte er: „Wir müssen den Klimawandel bekämpfen, wir müssen die Pandemie bekämpfen, wir müssen neue Pandemien verhindern.“

Lauterbach sagte, ihm täten vor allem die Kinder in der Ukraine leid, „deren Kindheit unterbrochen wird und die hier in Angst und Terror um das eigene Leben und das Leben ihrer Eltern fürchten müssen“. Putin habe „in verbrecherischer Weise das Völkerrecht gebrochen“, sagte der SPD-Politiker. Das Vorgehen sei „bestürzend, narzisstisch und in keiner Weise akzeptabel“.