EKD-Auslandsbischöfin: Für politische Lösung der Ukraine-Krise beten

EKD-Auslandsbischöfin: Für politische Lösung der Ukraine-Krise beten

Hannover (epd). Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, hat ihre große Sorge über die Eskalation des Ukraine-Konfliktes zum Ausdruck gebracht. „Wir sind beunruhigt u?ber die neuerliche Bedrohung der Ukraine durch Russland“, erklärte die evangelische Theologin am Dienstag in Hannover: „Gemeinsam mit unseren Geschwistern in der Ukraine, in Russland und weltweit beten wir nach wie vor für eine politische Lösung und für gute Beziehungen zwischen beiden Ländern.“

„Wir lassen uns nicht von dieser Ansicht abbringen: Frieden und Gerechtigkeit erlangt man nicht mit Drohen und Gewalt“, fügte Bosse-Huber hinzu: „Deshalb beten wir dafür, dass die politisch Verantwortlichen jetzt einen Weg aus der Krise finden.“ Die EKD-Auslandsbischöfin hatte bereits am Vortag zu Fürbitten für die Menschen im russischen Grenzgebiet und in der Ukraine aufgerufen.

Am Montagabend war die Ukraine-Krise eskaliert, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin die Unabhängigkeit der Separatistenregionen Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt und die Entsendung russischer Soldaten angekündigt hatte.