SPD-Abgeordnete Stamm-Fibich fordert Impfregister

SPD-Abgeordnete Stamm-Fibich fordert Impfregister

Berlin (epd). In der Debatte um eine Corona-Impfpflicht gibt es auch in der SPD Forderungen nach der Einführung eines Impfregisters. Nur so ließe sich die Einhaltung einer Impfpflicht praktisch umsetzen, sagte die Abgeordnete Martina Stamm-Fibich am Mittwoch in der Orientierungsdebatte zur Impfpflicht im Bundestag. Sie werbe für die Einrichtung auch, weil ohne ein Register Fälschern und Betrügern weiter Tür und Tor geöffnet wäre, ergänzte die Parlamentarierin, die Mitglied im Gesundheitsausschuss ist. Deutschland könne solch ein Register schnell und unter Berücksichtigung des Datenschutzes umsetzen.

Stamm-Fibich argumentierte auch zur Verbesserung der Datenlage für ein Register. Aktuell sei Deutschland nicht einmal in der Lage, die Impfquote korrekt zu erfassen. Das sei ein „Trauerspiel“. Von den Erkenntnissen eines Registers profitiere man in der Pandemie. Es würde die Abhängigkeit von Daten aus anderen Ländern reduzieren, sagte sie.

Im Zusammenhang mit der Einführung einer Impfpflicht wird ein zentrales Register immer wieder diskutiert. Befürworter eines Registers argumentieren, dass sich eine Impfpflicht sonst kaum umsetzen und kontrollieren lässt. Befürworter einer allgemeinen Impfpflicht hatten ein Register bislang nicht zur Bedingung gemacht. Deutlich für das Register ausgesprochen hat sich die Unionsfraktion im Bundestag.