Außenamt bietet Familien von GIZ-Mitarbeitern Ausreise aus Ukraine an

Außenamt bietet Familien von GIZ-Mitarbeitern Ausreise aus Ukraine an

Berlin (epd). Die Bundesregierung bietet Familienangehörigen von Mitarbeitern deutscher Auslandsvertretungen und deutscher Organisationen die freiwilligen Ausreise aus der Ukraine an. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte am Montag in Berlin, wenn Familienangehörige die Ukraine verlassen wollten, dann würden die Reisekosten dafür vom Außenamt oder den jeweiligen Arbeitgebern getragen. Neben den Angehörigen von Diplomaten richtet sich das Angebot seinen Worten nach etwa an die Familien von Beschäftigten beim Goethe-Institut, beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Die Arbeitsfähigkeit der Auslandsvertretung sei indes sichergestellt. Die diplomatische Präsenz sei weiterhin nötig, um der Ukraine in dieser Situation zur Seite zu stehen, fügte er mit Blick auf die zunehmenden Spannungen zwischen Russland und der Ukraine hinzu.