Marburg (epd). Der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor am Fachbereich Medizin der Universität Marburg. Hirschhausen werde künftig an der Ausbildung von Medizin-Studierenden mitwirken, vor allem in den Bereichen Klimawandel und Medizin sowie Sprache in der Medizin, teilte die Universität am Donnerstag mit.
Hirschhausen habe in den vergangenen Jahren bereits Vorträge in Marburg gehalten und die medizinische Lehre mitgestaltet. „Seine bemerkenswerte Fähigkeit, für wichtige medizinische und gesellschaftliche Themen zu begeistern, soll durch die Honorarprofessur in Zukunft fester Bestandteil der Forschung und Lehre am Fachbereich Medizin der Universität Marburg werden“, hieß es weiter.
Der 54-jährige Eckart von Hirschhausen ist als Arzt, Wissenschaftsjournalist, Buchautor, Moderator und Bühnenkünstler bekannt. Seine Stiftung „Humor Hilft Heilen“ setzt sich für mehr Menschlichkeit in der Medizin ein. Hirschhausen ist Mitgründer von „Scientists for Future“ und engagiert sich seit 2020 mit der Stiftung „Gesunde Erde - gesunde Menschen“ für Klimaschutz und Gesundheit.
Seine Antrittsvorlesung „Warum Worte Medizin sind - Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ am 11. Januar kann online mitverfolgt werden.