Stark-Watzinger warnt vor Freigabe von Corona-Impfstoff-Patenten

Stark-Watzinger warnt vor Freigabe von Corona-Impfstoff-Patenten

Berlin (epd). Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) warnt davor, den Patentschutz für Corona-Impfstoffe aufzuheben. „Damit würden wir die Impfstoffentwicklung gefährden“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). „Die Unternehmen forschen lange und investieren viel, bevor sie eine Zulassung bekommen.“ Eine Freigabe der Patente würde das zunichtemachen.

Unter anderem fordern Entwicklungsorganisationen, die Patente aufzuheben, um die Versorgung der Menschen in armen Ländern zu verbessern. Dort ist bislang nur ein geringer Teil der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft.

Die Ministerin erinnerte daran, dass Deutschland einer der größten Geldgeber für die internationale Impfstoffallianz CEPI sei. Auch in Zukunft werde die Bundesrepublik „viele Millionen Impfstoffdosen spenden“, betonte die Ministerin. Zudem hob sie die Möglichkeit hervor, die Produktionskapazitäten weiter zu erhöhen: Es sei eine Aufgabe der Entwicklungszusammenarbeit, Infrastruktur zur Impfstoffproduktion in verschiedenen Ländern aufzubauen.