Tür 10: "Als Michel das Fest für die Armen gab"

Playmobil Adventskalender mit Folge 10

©Michael Sommer/Playmobil

Hinter dem 10. Türchen des evangelisch.de-Adventskalenders befindet sich "Als Michel das Fest für die Armen gab".

Evangelisch.de-Adventskalender
Tür 10: "Als Michel das Fest für die Armen gab"
Heute im evangelisch.de-Adventskalender: ein Weihnachtsklassiker aus Schweden. Hinter dem 10. Türchen befindet sich "Als Michel das Fest für die Armen gab". In dieser Folge aus Astrid Lindgrens beliebter Serie "Michel von Lönneberga" bereitet Michel den Armen zu Weihnachten eine große Freude und erteilt der bösen Vorsteherin des Armenhauses eine Lehre.

Heilig Abend steht vor der Tür und Michel aus Lönneberga sprudelt über vor Nächstenliebe. Er darf im Auftrag seiner Mutter den Armen ein vollen Geschenkkorb mit Lebensmitteln bringen - den jedoch die egoistische Vorsteherin des Armenhauses ganz alleine verputzt. Als Michel das erfährt, lädt er die Bedürftigen zu einem großen Weihnachtsessen ein. Das Fest ist ein voller Erfolg - und die Vorsteherin kommt am Ende sogar auch noch zur Einsicht. 

Hier den evangelischen Adventskalender kostenlos abonnieren

Also ein echtes Fest der (Nächsten-)Liebe! Oder was meint ihr? Darf "Michel von Lönneberga" in der Vorweihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen? Oder ist es euch doch ein bisschen zu viel "heile Welt"? Stimmt jetzt ab in unserem X-Mas-O-Meter!

Mehr zu Adventszeit, Advent, Weihnachten
Weihnachtsgottesdienst im Fernsehen
Die Corona-Pandemie beeinträchtigte leider auch 2021 die Weihnachtszeit. Aufs Feiern musste aber niemand verzichten. Wir geben eine Übersicht über die vergangenen Fernseh- und Radiogottesdienste.
Der Pfarrer der Moravian Church, Rev. Gregson Erasmus, sendet Weihnachtsgrüße aus Südafrika
Evangelische Kirchengemeinden weltweit feiern Christi Geburt. Wir senden weihnachtliche Video-Grüße von Partnerkirchen aus Argentinien, Georgien, Südafrika und aller Welt.