Unbekannte demolieren drei Chanukka-Leuchter in Berlin

Unbekannte demolieren drei Chanukka-Leuchter in Berlin

Berlin (epd). In Berlin sind in den vergangenen Tagen drei öffentlich aufgestellte Chanukka-Leuchter beschädigt worden. Unter anderem haben Unbekannte an dem Chanukka-Leuchter vor dem Roten Rathaus den mittleren Ständer des Leuchters demoliert und vermutlich einige der Leuchtmittel gestohlen, wie die Berliner Polizei am Donnerstag mitteilte.

An einem weiteren Chanukka-Leuchter vor dem Rathaus Lichtenberg wurde ein an dem Leuchter befestigtes Begrüßungsschild zerstört. Auch an dem Chanukka-Leuchter auf dem Bayerischen Platz in Berlin-Schöneberg stellten Polizisten nach Hinweisen aus der Bevölkerung ein in mehrere Teile zerbrochenes Begrüßungsschild fest.

Die Polizei prüfe einen Zusammenhang zwischen den Taten, hieß es. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittele wegen des Verdachts antisemitisch motivierter Sachbeschädigungen.

Das achttägige jüdische Lichterfest Chanukka fand in diesem Jahr vom 28. November bis 6. Dezember statt. Aus diesem Anlass waren im Berliner Stadtgebiet mehr als 25 Chanukka-Leuchter an öffentlichen Orten aufgestellt worden, als Symbol des deutsch-jüdischen Miteinanders. Der größte Leuchter steht seit 2008 jedes Jahr vor dem Brandenburger Tor. Während der Dauer der Feiertage wird täglich ein neues Licht an dem Leuchter entzündet.

Das jüdische Lichterfest erinnert an das „Chanukka-Wunder“: Nach der jüdischen Überlieferung brannten bei der Wiedereinweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem die Lichter des siebenarmigen Leuchters acht Tage lang, obwohl nur Öl für einen Tag vorhanden war.